Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petzold, Ralph; Müller, Christina |
---|---|
Titel | Grundschule bewegt gestalten - bewegte Schule. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.): Grundschulsport. Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 285-299
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8403-7668-8; 978-3-8403-7668-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kindesentwicklung; Grundschule; Gesundheitsförderung; Nachhaltigkeit; Bewegungsaktivität; Bewegungserziehung; Bewegungszeit; Sportangebot; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Lebensführung; Bewegte Schule; Deutschland-BRD |
Abstract | Bewegung ist für die Entwicklung von Heranwachsenden unerlässlich. Deshalb muss auch über den Schulsport hinaus die gesamte Grundschule bewegt gestaltet werden. Lösungsansätze hierzu gibt es in fast allen Bundesländern. Gegenstand des Beitrags ist das von der Forschungsgruppe "Bewegte Schule" der Universität Leipzig in den letzten 25 Jahren erprobte sowie evaluierte Konzept (Kap. 21.1). Auf der Grundlage eigener empirischer Untersuchungen (Kap. 21.2) und basierend auf den Erfahrungen im Implementationsprozess sollen nachfolgend Empfehlungen für eine nachhaltige Etablierung des Konzepts (Kap. 21.3) formuliert werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |