Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaldauf-Bergmann, Kristine; Bock, Silke; Langemeyer, Ines; Timmann, Anke
TitelKooperative Kompetenz als Ressource für hochschuldidaktische Praktiker*innen.
QuelleAus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Spiekermann, Annette (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Werner, Astrid (Hrsg.); Stelzer, Birgit (Hrsg.): Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis. Bielefeld: wbv Publikation (2020) S. 145-161
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben 37
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6594-6
DOI10.3278/6004665w012
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Berufsfeld; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Kooperation; Kompetenz; Hochschullehrerin; Netzwerk; Berufsfeld; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Kooperation; Netzwerk; Zentrum für Hochschuldidaktik; Deutschland
AbstractHochschuldidaktische Einrichtungen oder Netzwerke stehen mit ihrer Arbeit in einem großen Spannungsfeld: Auf der einen Seite werden sie häufig auf die Rolle von Dienstleistende für Lehrende reduziert und sind oftmals im Rahmen des Qualitätsmanagements angesiedelt. Auf der anderen Seite agieren sie mit ihren Leistungen in komplexen, sich stetig verändernden Feldern von Lehre, Wissenschaft und Politik (Egger 2016; Merkt, 2016). Mitarbeitende hochschuldidaktischer Einrichtungen, die in diesem Spannungsfeld nachhaltige hochschuldidaktische Angebote für langfristige Qualitätsentwicklungen der Lehre im Kontext von Hochschulentwicklung realisieren wollen, stehen damit vor besonderen Herausforderungen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Akteur*innen der Hochschuldidaktik ihre Arbeit auf einer hochschulübergreifenden Netzwerk-Ebene kollegial reflektieren, theoretisch fundieren und systematisch entwickeln können. Dazu werden verschiedene sozialwissenschaftliche Modelle (Communities of Practice, Scholarship of Academic Development, action research, Entwickelnde Arbeitsforschung, Kooperative Kompetenzentwicklung) herangezogen und ausgewertet. Ziel ist es, Optionen für eine nachhaltige, zukunftsfähige Hochschuldidaktik herauszuarbeiten, die die Komplexität und Dynamik der jeweils spezifischen Hochschulkontexte berücksichtigen. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: