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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Sina-Mareen
TitelBerufsorientierung.
QuelleAus: Schinkel, Sebastian (Hrsg.); Hösel, Fanny (Hrsg.); Köhler, Sina-Mareen (Hrsg.); König, Alexandra (Hrsg.); Schilling, Elisabeth (Hrsg.); Schreiber, Julia (Hrsg.); Soremski, Regina (Hrsg.); Zschach, Maren (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar. Bielefeld: transcript (2020) S. 49-54
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ReiheSozialtheorie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-4862-1; 978-3-8394-4862-5
DOI10.14361/9783839448625-008
SchlagwörterZukunftsperspektive; Wahrnehmung; Lebensplanung; Sozialisation; Schule; Curriculum; Beruf; Berufsberatung; Berufsorientierung; Studienberatung; Zeit; Selbstorganisation; Jugendlicher
Abstract"Für einen Arbeitsmarkt, der wie im deutschen Falle auf die Zertifizierung via Ausbildung oder Studium von fach- und berufsspezifischem Wissen als Zugangsvoraussetzung setzt, resultiert eine der spätmodernen Herausforderungen aus dem Umgang mit einer beständigen Revision des für die Erwerbstätigkeit nötigen Wissens. Durch eine überfachliche Kompetenzentwicklung kann diese stetige Wissensrevision konstruktiv gehandhabt werden, ohne aber die Relevanz eines fach- und berufsspezifischen Curriculums zu relativieren. Für angehende Arbeitnehmer*innen bedeutet dies, dass sowohl die entsprechenden Wissensbestände und Kompetenzen, wie das Zeitmanagement, nicht nur ausgebildet, sondern erkannt und in eigener Regie beständig weiterentwickelt werden müssen. Zusätzlich zu den Anforderungen einer Wissensgesellschaft sind es ökonomische Konjunkturen bzw. Krisen, die auf Berufslaufbahnen Einfluss nehmen und bewältigt werden müssen. So wurde bspw. aufgrund der Arbeitsmarktkrise in den 1980er Jahren die institutionell geförderte Arbeitsmarktintegration ausgebaut; mitsamt der Ausweitung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie dem mittlerweile dauerhaften zweiten Arbeitsmarkt." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/2
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