Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Regier, Stefanie (Hrsg.); Regier, Katrin (Hrsg.); Zellner, Meike (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Förderung der Sprachkompetenz in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XI, 349 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-26277-8; 978-3-658-26278-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26278-5 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Fähigkeit; Lernen; Unterrichtsprozess; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulsystem |
Abstract | Dieser Sammelband bietet einen Einblick in unterschiedliche hochschuldidaktische Ansätze und methodische Herangehensweisen zur Förderung von Sprachkompetenz an Hochschulen. Es werden innovative und etabliert-erprobte Anwendungsbeispiele aus eigenen Lehrveranstaltungen vorgestellt. Neben den Themen Text- und Sprachverständnis sowie Argumentationsvermögen werden auch die Vermittlung von Lese-, Ausdrucks- und Schreibvermögen durch den Einsatz von neuen Medien dargestellt. Die praktischen Anwendungsbeispiele entstammen der Hochschullehrpraxis des WiMINT-Bereichs sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Methoden eignen sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, für die Anwendung in der Erwachsenenbildung sowie in der Unternehmenspraxis. Zielgruppen: Dozentinnen und Dozenten an Hochschulen sowie Studierende der Pädagogik Lehrende in der Erwachsenenbildung. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |