Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurscheid, Hans Joachim; Struve, Horst
TitelMathematikdidaktik in Rekonstruktionen.
Band 2: Didaktische Konzeptionen und mathematikhistorische Theorien. 2nd ed. 2020.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), X, 176 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
BeigabenAbbildungen 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-29453-3; 978-3-658-29454-0
DOI10.1007/978-3-658-29454-0
SchlagwörterLehrerbildung; Lernen; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung
AbstractIn Band 2 des Buches zeigen die Autoren, dass sich mathematikdidaktische Texte, etwa rein umgangssprachlich gefasste Unterrichtskonzeptionen, formal rekonstruieren lassen. Ferner thematisieren sie die historische Entwicklung mathematischer Theorien. Die Behandlung der Texte verfolgt das Ziel, mathematikdidaktisches Wissen möglichst präzise zu erfassen. Der Beitrag zur Entwicklung mathematischer Theorien greift auf deren geschichtliche Wurzeln zurück. Diese werden mit Bezug auf das strukturalistische Theorienkonzept als empirische Theorien rekonstruiert, um sie in Beziehung zur unterrichtlichen Behandlung dieser Gebiete zu setzen und zu vertiefen.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: