Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Marcel |
---|---|
Titel | Globalisierung pädagogischer Theorien. Didaktik nach Herbart in den USA um 1900. 1st ed. 2020. Einheitssachtitel: Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), X, 289 S.
PDF als Volltext Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2019. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-31457-5; 978-3-658-31457-6; 978-3-658-31458-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31458-3 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Internationale Erziehung; Curriculum |
Abstract | Marcel Scholz rekonstruiert am historischen Beispiel des Transfers der pädagogischen Theorie des Herbartianismus in die USA die Transformation von pädagogischen Theorien als Modus der Hybridisierung zwischen pädagogischen Kulturen. Damit leistet der Autor einen Beitrag zur Funktion und Bedeutung des Transfers pädagogischer Ideen in einer globalisierten Bildungsgesellschaft. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2021/2 |