Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kipman, Ulrike; Kühberger, Christoph |
---|---|
Titel | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches. Eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), VIII, 195 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 18 |
Zusatzinformation | Klappentext Zusammenfassung Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-24446-0; 978-3-658-24447-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24447-7 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lernen; Curriculumplanung; Unterrichtsprozess |
Abstract | In diesem Buch wird der Einsatz und die Nutzung von Geschichtsschulbüchern im österreichischen Schulsystem im Bereich der Sekundarstufe I untersucht und es werden Einblicke aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden präsentiert. Damit gelingt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen Untersuchung erstmalig breiter zu beleuchten. Sie verwerten die Ergebnisse von Befragungen von über 1.000 Lernenden und ca. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Einsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer fachspezifischen Kompetenzorientierung mit geschichtsdidaktischen Debatten. Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Geschichtsdidaktik und der Geschichtswissenschaften - Praktiker und Praktikerinnen im Bereich der Fachdidaktik, Geschichtslehrer und -lehrerinnen, Bildungsforscher und -forscherinnen, Schulbuchautoren und -autorinnen. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |