Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frühwirth, Gabriele |
---|---|
Titel | Selbstbestimmt unterrichten dürfen - Kontrolle unterlassen können. Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XV, 322 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 31 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-29070-2; 978-3-658-29071-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29071-9 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Lehrerbildung; Unterrichtsprozess; Unterricht; Hochschulbildung; Hochschulsystem |
Abstract | Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |