Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurscheid, Hans Joachim; Struve, Horst
TitelMathematikdidaktik in Rekonstruktionen.
Band 1: Grundlegung von Unterrichtsinhalten. 2nd ed. 2020.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XXVII, 258 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-29451-9; 978-3-658-29452-6
DOI10.1007/978-3-658-29452-6
SchlagwörterLehrerbildung; Lernen; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung
AbstractIn Band 1 des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als verfügten sie über Theorien, die Phänomenbereiche ihrer Welt erklären. Die Entwicklung des mathematischen Wissens von Schülern wird daher als Entwicklung von Theorien rekonstruiert. Auf der formalen Ebene dient zur Rekonstruktion die strukturalistische Metatheorie. Weiterhin werden unterrichtsrelevante normative Problemstellungen rekonstruiert. Damit wird u. a. gezeigt, dass der Formalismus der strukturalistischen Metatheorie auch geeignet ist, normative Theorien darzustellen.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: