Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burscheid, Hans Joachim; Struve, Horst |
---|---|
Titel | Mathematikdidaktik in Rekonstruktionen. Band 1: Grundlegung von Unterrichtsinhalten. 2nd ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XXVII, 258 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-29451-9; 978-3-658-29452-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29452-6 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lernen; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung |
Abstract | In Band 1 des Buches explizieren die Autoren ihre didaktische Position und rekonstruieren zunächst die Zahlbegriffsentwicklung. Leitidee der Rekonstruktion ist die Beobachtung von Kognitionswissenschaftlern, dass schon Kleinkinder sich so verhalten, als verfügten sie über Theorien, die Phänomenbereiche ihrer Welt erklären. Die Entwicklung des mathematischen Wissens von Schülern wird daher als Entwicklung von Theorien rekonstruiert. Auf der formalen Ebene dient zur Rekonstruktion die strukturalistische Metatheorie. Weiterhin werden unterrichtsrelevante normative Problemstellungen rekonstruiert. Damit wird u. a. gezeigt, dass der Formalismus der strukturalistischen Metatheorie auch geeignet ist, normative Theorien darzustellen. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |