Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrawitz, Janina
TitelVorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren.
1st ed. 2020.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XXII, 275 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
BeigabenAbbildungen 44
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-29714-5; 978-3-658-29715-2
DOI10.1007/978-3-658-29715-2
SchlagwörterLehrerbildung; Unterrichtsprozess; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Hochschulbildung; Hochschulsystem
AbstractUm erfolgreich modellieren zu können, muss Vorwissen über mathematische und realitätsbezogene Sachverhalte verknüpft und sinnbringend zum Lösen eines Problems eingesetzt werden. Janina Krawitz untersucht mit inhaltsanalytischen Methoden, wie sich die Aktivierung verschiedenen Vorwissens auf die Lösungsprozesse von mathematischen Modellierungsaufgaben auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, wie eine inadäquate Aktivierung von Vorwissen die Bearbeitung von Modellierungsaufgaben behindert. Die Autorin leitet Ursachen für die Schwierigkeiten der Lernenden ab und diskutiert Faktoren für eine flexible Vorwissensaktivierung. Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik; Lehrerinnen und Lehrer der Mathematik und ihre Aus- und Fortbildenden.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: