Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaldmann, Günter
TitelProduktiver Umgang mit Literatur im Unterricht.
Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie, Didaktik, Verfahren, Modelle. 12. unveränderte Auflage.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), XI, 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheDeutschdidaktik aktuell. 1
BeigabenLiteraturangaben S. 136-143
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0277-8
SchlagwörterHermeneutik; Rezeption; Verstehen; Deutschunterricht; Lektüre; Literatur; Literaturpsychologie; Literaturunterricht; Produktivität; Rezeption; Schule; Verstehen; Fachdidaktik; Hermeneutik; Literarische Erziehung; Textproduktion; Textanalyse; Schule; Produktives Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturpsychologie; Literaturunterricht; Textanalyse; Textproduktion; Textverständnis; Produktivität; Handreichung; Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus; Kafka, Franz
AbstractDieses Buch bringt eine umfassende Darstellung der Formen und Möglichkeiten des produktiven Umgangs mit Literatur im Unterricht: Es entwirft zunächst aufgrund literaturtheoretischer Überlegungen zum literarischen Text, Autor und Leser ein Grundmodell literarischen Verstehens. Aus ihm entwickelt es ein didaktisches Phasenmodell produktiven literarischen Textverstehens mit vier unterrichtlichen Verstehensphasen und einer spielhaften Vorphase. Ein umfangreicher Katalog ordnet 166 - erprobte wie auch neue - produktive Verfahren diesen unterrichtlichen Verstehensphasen dergestalt zu, dass jeder produktive Zugriff genau in seiner Funktion und Leistung für den Verstehensprozess der Schülerinnen und Schüler einschätzbar ist. Didaktische Überlegungen u.a. zum Verhältnis von produktiven und analytischen Verfahren, vor allem ausführliche methodische Handreichungen zum unterrichtlichen Umgang. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: