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Autor/inForell, Matthias
TitelÖffnung und Begrenzung des Gymnasiums.
Institutionsverständnisse angesichts einer sich verändernden gymnasialen Schülerschaft.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 330 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 77
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4314-8; 978-3-8309-4314-3; 9783830993148
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulform; Übergang; Gymnasium; Schüler; Statistik; Heterogenität; Organisation; Zugang; Zusammensetzung; Institution; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Gymnasium steht wie keine andere Schulform des deutschen Schulsystems für Beständigkeit und Tradition, zugleich aber auch für Wandel und Anpassungsfähigkeit. Mit der Entwicklung von einer exklusiven Bildungseinrichtung zur größten und beliebtesten Schulform leistet das Gymnasium einen Spagat zwischen seinem gehobenen Bildungsanspruch und der breiten gesellschaftlichen Erwartungshaltung, die mit der Vergabe des Abiturs verbunden ist. In Nordrhein-Westfalen zeigt sich darüber hinaus die besondere Situation, dass veränderte Rahmenbedingungen am Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich eine fortschreitende gymnasiale Öffnung für eine heterogenere Schülerschaft zu begünstigen scheinen. Diese Studie geht der Frage nach, woran sich Öffnungs- und Begrenzungsprozesse der Institution Gymnasium manifestieren, um im weiteren Verlauf den Öffnungs- bzw. Begrenzungsgrad einzelner Gymnasien zu bestimmen und vor dem Hintergrund ihrer Kontextbedingungen zu analysieren. Die systematische Unterscheidung von Institution und Organisation bietet dabei als Heuristik zur Rekonstruktion akteursbezogener Handlungsdilemmata weiterführende Perspektiven auf die Schul- und Unterrichtsforschung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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