Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühme, Nora
TitelBildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht.
Eine empirische Untersuchung zu sprachlichen Ausdrucksformen in der Interaktion des arithmetischen Anfangsunterrichts.
QuelleMünster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2020), 277 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2020.
ReiheDiversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95987-147-3; 978-3-95987-147-1
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Verbale Kommunikation; Soziale Interaktion; Arithmetik; Deutschland; Fachsprache; Inhaltsanalyse; Mathematikunterricht; Unterrichtsgespräch; Codierung; Interpretation; Zahlensystem; Unterrichtsbeobachtung; Anfangsunterricht; Instruktion; Unterrichtssprache; Videoaufzeichnung; Unterrichtsgespräch; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Unterrichtssprache; Arithmetik; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Tandem-Methode; Codierung; Fachsprache; Instruktion; Interpretation; Deutschland; Münster (Westf)
AbstractAktuelle Studien deuten auf einen engen Zusammenhang sprachlicher und fachlicher Leistungen und belegen, dass sprachlich geringe Fähigkeiten im bildungssprachlichen Register der Unterrichtssprache zu den Faktoren gehören, welche die Mathematikleistung am meisten beeinflussen. Im Vordergrund derartiger Studien steht der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten, weniger thematisiert wird dabei die Konstitution der Bildungs- und Fachsprache, wenn mit Schulbeginn die Schülerinnen und Schüler neue Funktionen von Sprache erlernen. Im Rahmen eines Promotionsvorhabens wurde aus einer funktionalen und linguistischen Perspektive den Fragen nachgegangen, wie sich Bildungs- und Fachsprache im arithmetischen Anfangsunterricht konstituieren und wie sprachliche Ausdrucksformen in der Unterrichtsinteraktion gestaltet sind. Die Analysen der für die Untersuchung erhobenen Unterrichtsvideographien aus dem alltäglichen arithmetischen Anfangsunterricht liefern erste Einblicke in die sprachliche Gestaltung und der damit verbundenen situativen Rahmung. An die Ergebnisse anknüpfend sind Ansätze zur Förderung der Sprache im Unterricht vor allem im Hinblick auf die situativen, mathematikspezifischen Anforderungen und deren sprachliche Bewältigung zu diskutieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: