Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gabrhelová, Gabriela |
---|---|
Titel | Stress-Analyse im Lehrerberuf. The first edition. |
Quelle | Karlsruhe: Ste-con (2020), 106 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-945862-36-0 |
Schlagwörter | Methode; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Emotionale Intelligenz; Psyche; Psychosoziale Fähigkeit; Psychosoziale Situation; Reaktion (Psy); Schule; Lehrer; Stress; Gesundheitsschaden; Arbeitsplatz; Beruf; Berufliche Kompetenz; Belastung; Slowakei |
Abstract | In der Kategorie der Berufe, die für die psychische Gesundheit anspruchsvoll sind, ist der Lehrerberuf bereits eine Selbstverständlichkeit. Die Organisation und Verwaltung der Lehrerarbeit erfordert bei der alltäglichen Arbeit ein hohes Maß an der Reife der Persönlichkei, Fähigkeit, die Stresssituationen mit Übersicht lösen zu können [...]. Die Diagnostik von Stressfaktoren und Faktoren des Lehrerberufes zu kennen ist notwendig, weil sie ein schwerwiegendes Problem bei der Arbeit des Lehrers darstellen. Sie wirken auf die Qualität der Arbeit, die gesamte gestaltete Atmosphäre in dem erzieherischen Prozess, die Qualität von Interaktionen auf verschiedenen Ebenen, sie beeinflussen die Motivation der Schüler, ihre Aktivität, die Lösungen von Problemsituationen, die Art und Weise der Zusammenarbeit. Stress-Faktoren, die eng mit dem subjektiven Erleben von Stress zusammenhängen, stellen vor allem emotionale, geistige Erschöpfung, Verlust der Motivation, langfristige körperliche Müdigkeit, ein Gefühl der Enttäuschung, Unterschätzung, das Gefühl der Nutzlosigkeit, Verlust von Idealen, Apathie, Unfähigkeit sich zu konzentrieren u.a. dar, es ist notwendig alle genannten Äußerungen rechtzeitig zu diagnostizieren und ihnen eine ordnungsgemäße professionelle Aufmerksamkeit zu schenken. Die vorgelegte Monographie ist das Ergebnis der fachlichen, wissenschaftlichen Zusammenstellung der Autorin. Sie bringt einen vollständigen und komplexen theoretisch-empirischen Diskurs der aktuellen Situation aus der Sicht der Lehrer in der Erziehung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |