Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Tobias; Damm, Alexandra; Hinzke, Jan-Hendrik; Kowalski, Marlene; Matthes, Dominique; Schröder, Jana |
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Titel | Auf dem Weg zu einem Konzept Dokumentarischer Schulforschung. Zum Verhältnis von Methodologie, Methode, Forschungsgegenstand und Disziplin. Vortragsmanuskript zum gleichnamigen Forschungsforum anlässlich des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften "OPTIMIERUNG". |
Quelle | (2020), 34 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Gruppendiskussion; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrberuf; Lehrer; Lehramt; Implizites Wissen; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterricht; Komparation; Dokumentarische Methode; Kooperation; Profession; Studie; Untersuchung |
Abstract | Das Vortragsmanuskript gliedert sich in zwei Hauptteile (Beitrag II und Beitrag III). In Beitrag II werden wir zunächst einen Einblick in die gegenstandsbezogene Arbeit geben, die in diesem Fall eine Systematisierung dokumentarisch ausgerichteter Schulforschung mit ihren Forschungsfeldern meint. Wir nähern uns dabei zweien der insgesamt sechs heuristisch identifizierten Forschungsfeldern, nämlich der mit der Dokumentarischen Methode operierenden Schulkultur- und der Schulentwicklungsforschung, indem wir zu diesen Forschungsfeldern Studienreviews präsentieren. Über eine Komparation inhaltlicher Schwerpunkte, Erhebungs- und Auswertungsstrategien können erste Ergebnisse der Gegenüberstellung präsentiert werden. Die gewählte Vorgehensweise, über ein Studienreview entsprechende Forschungen zu sammeln und zu systematisieren, ist stark auf ein 'nach außen blicken' bezogen. In Beitrag III wird eine 'Innensicht' unserer Gruppe präsentiert. Hier geht es uns um die Charakterisierung von spezifischen Arbeitsweisen der AgDM bzw. des NeDoS sowie die im Kontext der gemeinsamen Arbeit an schulpädagogischen Gegenständen und dokumentarischen Analysen generierten Fragestellungen und offengelegten Leerstellen. Diese setzen wir in Bezug zu einer Heuristik vierer Dimensionen methodisch-methodologischer Anfragen, wobei wir an Beispielen illustrieren werden, wie wir diese zu fassen verstehen. Auf der Basis dieser Dimensionen stellen wir anschließend drei bisher realisierte Kooperationen vor, die als Primär- oder Sekundäranalysen angelegt und mit dem bisherigen wissenschaftlichen Diskurs relationiert wurden. Insbesondere über die dann abschließende Komparation der Forschungskooperationen möchten wir deutlich machen, welche mehrdimensionalen Auseinandersetzungen im Horizont von Fragestellungen und Leerstellen zur Charakterisierung Dokumentarischer Schulforschung gehaltvoll erscheinen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |