Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoppe, Tobias
TitelUnterrichtsbegleitendes Diagnostizieren von Schüler*innenvorstellungen.
Untersuchungen zur Förderung diagnostischer Fertigkeiten von Lehrkräften.
QuelleFreiburg: Pädagogische Hochschule Freiburg (2020), 115 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-9253
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Begriffsbildung; Einstellungsänderung; Persönlichkeitsmerkmal; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Einstellungsmessung; Pädagogische Diagnostik; Testverfahren; Begriffsbildung; Beobachtung; Biologieunterricht; Deutschland; Gruppenarbeit; Lehrer; Ökologie; Schüler; Wahrnehmung; Einstellungsänderung; Lehramtsstudent; Pädagogische Diagnostik; Datenanalyse; Fallstudie; Kompetenz; Einstellungsmessung; Förderung; Informationsverarbeitung; Interesse; Videoaufzeichnung; Förderung; Schuljahr 09; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interesse; Lernprozess; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Biologieunterricht; Datenanalyse; Ökologie; Forschungsstand; Informationsverarbeitung; Vignette (Methode); Deutschland
AbstractIm Fokus der kumulativen Dissertationsschrift steht das unterrichtsbegleitende Diagnostizieren von Schüler*innenvorstellungen als wesentliche Komponente individueller Förderung von Schüler*innen im Fachunterricht. Genauer wird der Frage nachgegangen, wie (angehende) Lehrkräfte bei der Aneignung von Fertigkeiten zur Diagnose unterstützt werden können. Exemplarisch wurden als Diagnosegegenstand verschiedene Arten ökologischer Schüler*innenvorstellungen ausgewählt, die sowohl allgemein im Sachunterricht bzw. Biologieunterricht als auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von wesentlicher Bedeutung sind. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: