Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDotzel, Stefanie
TitelLeistungsbezogene und sprachliche Heterogenität in der Schule und deren erwartete Effekte auf die Leistung von Schüler*innen.
QuelleMannheim (2020), 172 Bl.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Mannheim, 2020.
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-597126
SchlagwörterEmpirische Forschung; Individuelle Förderung; Leistungsfähigkeit; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Diskurs; Einflussfaktor; Heterogenität; Wirkung; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Arbeit werden drei Beiträge vorgestellt. Beitrag 1 berichtet über die Effekte von Leistungsheterogenität der Klasse auf die Schüler*innenleistung unter Berücksichtigung verschiedener Heterogenitätsmaße. Beitrag 2 untersucht die Effekte der sprachlichen Heterogenität der Klasse auf die Leistung von Schüler*innen. Und Beitrag 3 analysiert die Einstellung zur Leistungsheterogenität von Schüler*innen und nimmt dabei unter anderem den Einfluss der tatsächlichen Leistungsheterogenität in den Blick. Die Ergebnisse zeigen, dass leistungsbezogene und sprachliche Heterogenität die Schüler*innenleistung beeinflussen. Jedoch unterscheidet sich die Art der Effekte: während bei der sprachlichen Heterogenität positive lineare Effekte gefunden werden, zeigen sich bei der leistungsbezogenen Heterogenität nur kurvilineare Effekte. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass eine unterschiedliche Operationalisierung von leistungsbezogener und sprachlicher Heterogenität zwar aus pädagogisch-inhaltlicher Perspektive sinnvoll ist, jedoch keine bis kaum bedeutsame Unterschiede in den empirischen Ergebnissen bringt. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass leistungsbezogene Heterogenität zwar keinen direkten Einfluss auf die Leistung nimmt, jedoch auf die Einstellung zur Leistungsheterogenität bei Schüler*innen. Auf Basis der Ergebnisse kann festgehalten werden, dass Heterogenität positive Auswirkungen auf die Schüler*innenleistung haben kann. Deswegen ist es von Bedeutung, dass Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität eine fundierte und umfassende Ausbildung erhalten; so dass es diesen gelingt, die Chancen heterogener Lerngruppen zu nutzen und die Leistungssteigerung aller Schüler*innen zu fördern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: