Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dotzel, Stefanie |
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Titel | Leistungsbezogene und sprachliche Heterogenität in der Schule und deren erwartete Effekte auf die Leistung von Schüler*innen. |
Quelle | Mannheim (2020), 172 Bl.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Mannheim, 2020. |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:180-madoc-597126 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Leistungsfähigkeit; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Diskurs; Einflussfaktor; Heterogenität; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit werden drei Beiträge vorgestellt. Beitrag 1 berichtet über die Effekte von Leistungsheterogenität der Klasse auf die Schüler*innenleistung unter Berücksichtigung verschiedener Heterogenitätsmaße. Beitrag 2 untersucht die Effekte der sprachlichen Heterogenität der Klasse auf die Leistung von Schüler*innen. Und Beitrag 3 analysiert die Einstellung zur Leistungsheterogenität von Schüler*innen und nimmt dabei unter anderem den Einfluss der tatsächlichen Leistungsheterogenität in den Blick. Die Ergebnisse zeigen, dass leistungsbezogene und sprachliche Heterogenität die Schüler*innenleistung beeinflussen. Jedoch unterscheidet sich die Art der Effekte: während bei der sprachlichen Heterogenität positive lineare Effekte gefunden werden, zeigen sich bei der leistungsbezogenen Heterogenität nur kurvilineare Effekte. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass eine unterschiedliche Operationalisierung von leistungsbezogener und sprachlicher Heterogenität zwar aus pädagogisch-inhaltlicher Perspektive sinnvoll ist, jedoch keine bis kaum bedeutsame Unterschiede in den empirischen Ergebnissen bringt. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass leistungsbezogene Heterogenität zwar keinen direkten Einfluss auf die Leistung nimmt, jedoch auf die Einstellung zur Leistungsheterogenität bei Schüler*innen. Auf Basis der Ergebnisse kann festgehalten werden, dass Heterogenität positive Auswirkungen auf die Schüler*innenleistung haben kann. Deswegen ist es von Bedeutung, dass Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität eine fundierte und umfassende Ausbildung erhalten; so dass es diesen gelingt, die Chancen heterogener Lerngruppen zu nutzen und die Leistungssteigerung aller Schüler*innen zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |