Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weigand, Gabriele (Hrsg.); Fischer, Christian (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.); Perleth, Christoph (Hrsg.); Preckel, Franzis (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.); Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.) |
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Titel | Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2020), 282 S. |
Reihe | Leistung macht Schule (LemaS); Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 235-272 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-25836-6 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Leistungsfähigkeit; Bildungsgang; Förderungspolitik; Bildungsberatung; Schulkultur; Übergang; Grundschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Begabtenförderung; Adaptiver Unterricht; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Informatikunterricht; Leseförderung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Netzwerk; Projektbericht; Deutschland |
Abstract | Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwerkbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |