Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Magdalena |
---|---|
Titel | Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht. Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen. |
Quelle | Stuttgart; Berlin; [Heidelberg]: J.B. Metzler (2020), XXVI, 556 S. Dissertation, Universität Regensburg, 2019. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-476-05708-9; 978-3-476-05708-2 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Kommunikation; Einstellungsmessung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Frage; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Fachunterricht; Antwort; Einflussfaktor; Fachsprache; Qualität; Deutschland |
Abstract | In diesem Buch arbeitet die Autorin heraus, wie bedeutsam die sprachliche Teilhabe von Lernenden am Fachunterricht ist. Für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen kommt der Sprachförderkompetenz von Lehrkräften eine Schlüsselposition zu. Die Studie untersucht die bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrkrafthandelns im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dabei werden Klassenführung, Redebeitragsdauern sowie die sprachlich-kognitive Anregungsqualität von Lehrkraftfragen analysiert. Ebenfalls wird die schülerseitige Nutzung in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus werden didaktische Konsequenzen für die Gestaltung bildungssprachlich anregender Unterrichtsgespräche aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |