Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhard, Roland
TitelVon PISA nach Wien.
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2020), 279 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeschichtsunterricht erforschen. 11; Wochenschau. Geschichte
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 233-252
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1233-1; 978-3-7344-1233-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Interview; Mixed-Methods-Design; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Bildungsreform; Geschichtsunterricht; Interview; Lehrer; Lehrplan; Lernziel; Österreich; Codierung; Salzburg; Bildungsreform; Datenanalyse; Überzeugung; Wissenserwerb; Lehrer; Fachkompetenz; Wissenserwerb; Lernziel; Lehrplan; Geschichtsunterricht; Datenanalyse; Überzeugung; Codierung; Salzburg; Österreich
AbstractVor rund einem Jahrzehnt wurde in Österreich die domänenspezifische Kompetenzorientierung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung curricular verordnet. Dies war ein Paradigmenwechsel, der den fachdidaktischen theoretischen Diskurs seither stark befruchtet. Doch wie ist die Kompetenzorientierung in der Praxis des Unterrichts und in den Überzeugungen von Lehrpersonen angekommen? Dieser Frage wurde im Rahmen zweier vom Autor an den Universitäten Salzburg und Oxford durchgeführten Forschungsprojekte empirisch nachgegangen. Der Autor hat 50 qualitative Interviews mit in der Praxis stehenden Lehrpersonen zahlreicher verschiedener Schulen durchgeführt und ausgewertet. Auf diese Weise konnte das Kompetenzverständnis der Lehrpersonen und deren Überzeugungen und Vorbehalte zum Thema Kompetenzorientierung umfassend rekonstruiert werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: