Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hattie, John; Zierer, Klaus |
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Titel | Visible Learning. Unterrichtsplanung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2020), 329 S. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 326-329 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-2070-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsanalyse; Beeinflussung; Auswertung; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Lernerfolg; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsprozess; Durchführung; Evidenz; Intervention; Praxisbezug |
Abstract | [Die beiden Autoren legen] ein Werk vor, das im Vergleich zu allen anderen "Visible Learning"-Büchern den praktischsten Ansatz verfolgt: Ausgehend von einer konkreten Unterrichtsstunde wird Schritt für Schritt erläutert, wie Evidenz genutzt werden kann, um einen möglichst großen Lernerfolg für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Das Buch verbindet den bisher größten Forschungsfundus der empirischen Bildungsforschung mit der alltäglichen Aufgabe der Unterrichtsplanung, (a) umfasst empirische Forschungen zum Lehren und Lernen ebenso wie theoretische Studien zur Unterrichtsplanung, (b) orientiert sich an den Phasen der Analyse, der Planung, der Durchführung und der Auswertung einer Unterrichtsstunde, (c) veranschaulicht theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse anhand einer konkreten Unterrichtsstunde, (d) gibt Hinweise für Lernende, Eltern, Schulleitungen und Lehrpersonen, (e) bietet durch Vertiefungsaufgaben auf den Niveaus des Oberflächenverständnisses und des Tiefenverständnisses zahlreiche Möglichkeiten der Sicherung und (f) folgt damit selbst evidenzbasierten Kriterien einer erfolgreichen Professionalisierung von Lehrpersonen."Visible Learning Unterrichtsplanung" ist der evidenzbasierte Leitfaden für die Analyse, Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht und geeignet für Studierende und Lehrpersonen aller Schularten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |