Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFührer, Felician-Michael
TitelUnterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen.
Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive.
Einheitssachtitel: Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen als Beiträge zur Lehrerprofessionalisierung.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIII, 388 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 11
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29958-4; 978-3-658-29958-3; 978-3-658-29959-0
DOI10.1007/978-3-658-29959-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Kompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Deutschland; Deutschunterricht; Gespräch; Inhaltsanalyse; Lernen; Professionalisierung; Schulpraktikum; Codierung; Interpretation; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Praxisbezug; Schreiben; Fachdidaktik; Sprachanalyse; Mentor; Transkription; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Gespräch; Audioaufzeichnung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Schreiben; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Codierung; Interpretation; Praxisbezug; Transkription; Mentor; Deutschland
AbstractDas Buch geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der "Reflexion" als einem Element der Verbindung von Theorie und Praxis. Daher rekonstruiert der Autor, wie sich ein Reflektieren im Gespräch überhaupt fassen und beschreiben lässt. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Gesprächsdaten ergeben, hat er einen Gesprächs- und Reflexionsleitfaden entwickelt, der in der Ausbildung angehender Lehrpersonen, z.B. während schulischer Praxisphasen, eingesetzt werden kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: