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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlück-Grasmann, Daniela
TitelOptimierung und Evaluation des Gruppenpuzzles als kooperative Unterrichtsmethode im Mathematikunterricht der Primarstufe.
QuelleHamburg: Verlag Dr. Kovac (2020), 170 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2019.
ReiheStudienreihe Psychologische Forschungsergebnisse. 198
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-339-11648-2; 978-3-339-11648-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Selbstkonzept; Itemanalyse; Testverfahren; Deutschland; Frankfurt am Main; Gruppenarbeit; Lehrer; Mathematikunterricht; Training; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Frontalunterricht; Unterrichtsbeobachtung; Förderung; Intervention; Itemanalyse; Kognitives Lernen; Kooperatives Lernen; Vergleich; Vorbereitung; Förderung; Schuljahr 04; Primarbereich; Lehrer; Lehrerrolle; Kognitives Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Training; Durchführung; Intervention; Vorbereitung; Deutschland; Frankfurt am Main
AbstractKooperative Unterrichtsformen sollen - im Vergleich zum lehrergeleiteten Unterricht - günstigere Auswirkungen auf Lernerfolg und Motivation der Schülerinnen und Schüler erzeugen sowie kooperative Kompetenzen trainieren. Herkömmliche Gruppenarbeit führt jedoch nicht immer dazu, dass die Lerner effektiv zusammenarbeiten. Die [...] kooperative Lehrmethode des Gruppenpuzzles soll durch strukturierende Maßnahmen eine effektive Kooperation fördern. Eine Besonderheit dieser deutschsprachigen Studie ist, dass im Sinne einer hohen ökologischen Validität die Gruppenpuzzle-Methode von den Lehrkräften selbst durchgeführt und im regulären Geometrieunterricht der Primarstufe mit lehrergeleitetem Unterricht verglichen wurde. Die Ergebnisse der Studie beleuchten, inwieweit es den Lehrkräften gelingt, die Kontrolle über die Wissensvermittlung an die Lernenden abzugeben. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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