Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Boeckmann, Klaus-Börge (Hrsg.); Schrammel-Leber, Barbara (Hrsg.) |
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Titel | Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. |
Quelle | Graz; Wien: Leykam (2020), 199 S. |
Reihe | Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. 13 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-0459-X; 978-3-7011-0459-8 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Empathie; Kompetenzerwerb; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Österreich; Spracherwerb; Aufmerksamkeit; Sprachbarriere; Videoaufzeichnung; Multikulturelle Gesellschaft; E-Learning; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Multikulturelle Gesellschaft; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Sprachbarriere; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Einwanderungsland; E-Learning; Online; Österreich |
Abstract | Sprachliche Vielfalt zählt aktuell zu den bedeutendsten Herausforderungen für das österreichische Bildungswesen. Als Reaktion darauf gab es in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen auf allen Ebenen des Bildungssystems vom Kindergarten bis zur Hochschule. Der vorliegende Band versammelt Beiträge zur Erforschung und Umsetzung sprachlicher Bildung aus außerschulischen Projekten, Schule, Hochschule und Universität. Das breite Spektrum der Beiträge zeigt, wie sich zahlreiche innovative Ansätze in Forschung, Lehrer/innenbildung und Sprachendidaktik mit der Herausforderung Diversität auseinandersetzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |