Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Heldt, Melanie; Koranyi, Franz; Lachner, Andreas; Lemke, Jens; Scheiter, Katharina; Wirth-Geib, Karoline |
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Titel | Fern- und Präsenzunterricht. Befunde und Praxiserfahrungen. |
Quelle | München: Cornelsen Verlag GmbH (2020), 88 S. |
Reihe | Oldenbourg pädagogische Zeitschriften; Schulmanagement-Handbuch. 175 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Lernsituation; Soziale Distanz; Bildungsmanagement; Benachteiligtenförderung; Ganztagsbetreuung; Schule; Schulorganisation; Schulalltag; Unterrichtsausfall; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Frontalunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Außerschulisches Lernen; Digitalisierung; Fernunterricht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | [Der Band widmet sich] den Fragen, die plötzlich und unvorhergesehen durch die Corona-Pandemie allen an Schule Beteiligten auf die Tagesordnung gelegt worden sind. Das Handbuch soll einige dieser Fragen aufgreifen und durch Wissenschaft und Erfahrungen begründete Handlungsgrundlagen sowie -optionen darlegen. [...] Katharina Scheiter und Andreas Lachner [unternehmen es,] das Distanzlehren und -lernen zu erläutern und die Wirksamkeit sowie notwendige Randbedingungen mit empirischen Befunden untermauert darzulegen. Im zweiten Kapitel referieren Melanie Heldt, Kerstin Drossel und Birgit Eickelmann zunächst eine theoretische Verortung kooperativen Arbeitens in der Schule und stellen Forschungsbefunde dazu vor [und] widmen sich der Frage, welche Veränderungen der kooperativen Arbeit durch die Digitalisierung bewirkt werden. [...] Im dritten Kapitel reflektiert Karoline Wirth-Geib [...] Erfahrungen mit den Schulschließungen wegen der Corona -Pandemie, schildert die entstandenen neuen Entwicklungsprozesse zur Digitalisierung an ihrer Schule und bietet eine erste Systematisierung an, die Orientierungspunkt für eine Verzahnung von analogem und digitalem Unterricht sein könnte.In Kapitel vier widmet sich Jens Lemke der Lernplattform Moodle und führt darin ein. Im abschließenden fünften Kapitel wird von Franz Koranyi die Ganztagsbetreuung unter dem Blickwinkel untersucht, welchen Beitrag sie zur Verbesserung der Chancengerechtigkeit leisten kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |