Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klieme, Eckhard; Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Im Fokus: Die Unterrichtseinheit Quadratische Gleichungen. |
Quelle | Aus: Grünkorn, Juliane (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.); Schreyer, Patrick (Hrsg.): Mathematikunterricht im internationalen Vergleich. Ergebnisse aus der TALIS-Videostudie Deutschland. Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (2020) S. 8-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88494-252-9 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmaterial; Videoanalyse; Lösung (Math); Mathematikunterricht; Quadratische Gleichung; Internationaler Vergleich; Chile; China; Deutschland; Japan; Mexiko |
Abstract | Alle an der TALIS-Videostudie beteiligten Lehrkräfte unterrichteten das gleiche Thema: quadratische Gleichungen. Einige Stunden aus dieser Unterrichtseinheit wurden videografiert. Vor sowie nach der Unterrichtseinheit fanden Befragungen und Tests statt, die passgenau auf das Thema abgestimmt waren. So konnte die Studie einen direkten Zusammenhang zwischen Merkmalen des Unterrichts einerseits und Lernprozessen wie auch Lernergebnissen der Schüler*innen andererseits herstellen. Auch die Kodierungen, mit denen geschulte Beobachter*innen alle Videos und Unterrichtsmaterialien auswerteten, nahmen Bezug auf das festgelegte Thema. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |