Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beljan, Jens; Berkemeyer, Nils |
---|---|
Titel | Schule auf dem Prüfstand. Kritische Theorie revisited. |
Quelle | Aus: Koerrenz, Ralf (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 140-154 |
Reihe | Bildung: Demokratie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3971-1; 978-3-7799-3971-9 |
Schlagwörter | Kritische Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Sozialforschung; Bildungsreform; Schulreform; Bildungskrise; Schulsystem; Kritische Theorie; Theoriebildung |
Abstract | In diesem Beitrag werden im Ausgang zentraler Positionen der Kritischen Theorie zunächst fünf Merkmale des Paradigmas herausgefiltert, die zugleich als Hauptdomänen der erziehungswissenschaftlichen Rezeption interpretiert werden können. Anschließend werden diese Schwerpunkte verschiedenen Schulreformformaten zugeordnet, wodurch Achsen einer kritischen Schulsystemforschung hervortreten können. Die dabei aufscheinende Architektur kritischer Schulsystemreformen stellt einen ersten (und durchaus vorläufigen) Systematisierungsvorschlag dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |