Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kucharz, Diemut; Öz, Lisa; Schmidt, Julia Katharina; Skorsetz, Nina |
---|---|
Sonst. Personen | Steffensky, Mirjam (Geleitw.) |
Institution | Stiftung Haus der Kleinen Forscher |
Titel | Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2020), 239 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der Kleinen Forscher". 13 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 197-206 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2391-6; 978-3-8474-1578-7; 978-3-8474-2391-1 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2021042818240329440632 urn:nbn:de:0111-pedocs-222967 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Stichprobe; Bildungsangebot; Lehrer; Motivation; Naturwissenschaften; Berufliche Fortbildung; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Pädagoge; Forschungsstand; Weiterbildung; Entwicklung; Technik; Theorie; Wirkung; Personal |
Abstract | [Man möchte] noch besser verstehen, was Pädagoginnen und Pädagogen brauchen, um sich in der frühen MINT-Bildung zu professionalisieren. Aus diesem Grund hat die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine externe Studie gefördert und auch eine eigene Längsschnittbefragung gestartet. Eine Forschungsgruppe der Goethe-Universität Frankfurt am Main hat Einblicke in die professionelle Entwicklung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte für den Bildungsbereich MINT gewonnen. In ihrem Abschlussbericht kommt die Forschungsgruppe zu dem Ergebnis, dass der Besuch von Fortbildungen, gerade auch der wiederholte Besuch von Fortbildungen des "Hauses der kleinen Forscher", zentral dafür ist, professionelle Kompetenzen in der frühen MINT-Bildung zu entwickeln. Fortgebildete Pädagoginnen und Pädagogen schätzen ihre Motivation, ihr Wissen und ihre Einstellung zu früher MINT-Bildung positiv ein. Eigene längsschnittliche Analysen bestätigen die Studienergebnisse und zeigen, wie bedeutsam auch die Rahmenbedingungen in der Organisation für die professionelle Entwicklung sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |