Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Marc |
---|---|
Titel | Informelles Lernen in der Kindheit. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2020), 13 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Informelles Lernen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildung; Frühe Kindheit; Kindheit; Familie; Institutionalisierung; Kindergarten; Informelles Lernen; Lernort; Bildungseinrichtung |
Abstract | Für die Diskurse um informelles Lernen in der Kindheit ist kennzeichnend, dass sie sich in einem Spannungsfeld zwischen Naturalisierung und Kultivierung des kindlichen Lernens bewegen. Der Beitrag arbeitet diese Perspektiven unter den beiden Aspekten informelles Lernen als Lernform und informelles Lernen als Institutionalisierungsform heraus. Dabei wird auf das Desiderat verwiesen, dass bislang weitestgehend systematische Forschungsarbeiten ausstehen, die das Verhältnis (frühe) Kindheit und Institutionalisierung dezidiert unter dem Fokus des informellen Lernens untersuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |