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Autor/inZiegler, Corinna
TitelFachfremde Lehrkräfte sowie Quer- und Seiteneinsteigende.
Wo unterrichten sie und mit welchen Konsequenzen?
QuelleWuppertal: Bergische Universität Wuppertal (2020), 111 Blätter, ca. 60 Blätter mit verschiedenen ZählungenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2020.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Quantitative Forschung; Kognitive Kompetenz; Berlin; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Unterschicht; Schulklasse; Kognitive Kompetenz; Latent-Class-Analyse; Wirkung; Zusammensetzung; Seiteneinsteiger; Professionalität; Schulklasse; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schülerleistung; Seiteneinsteiger; Fachfremder Unterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Migrationshintergrund; Berufliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Fachfremder Unterricht; Latent-Class-Analyse; Benachteiligung; Professionalität; Wirkung; Zusammensetzung; Mehrebenenanalyse; Unterschicht; Berlin; Deutschland
AbstractQuer- und Seiteneinsteigende (1) sind Lehrkräfte, die ohne Lehramtsstudium in den Lehrerberuf eingestellt werden; (2) bei fachfremden Lehrkräften handelt es sich um voll ausgebildete Lehrkräfte, die in einem Fach eingesetzt werden, für das sie nicht ausgebildet sind. Beiden Personengruppen werden schwächer ausgeprägte professionelle Kompetenzen zugesprochen, da sie (im Verhältnis zum Unterrichtseinsatz) wesentliche Anteile der Lehrkräfteausbildung nicht absolviert haben. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation sollen diese beiden Personengruppen daher näher untersucht werden. Dabei untersucht die erste von drei Arbeiten welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erreichen, die fachfremd unterrichtet werden und gleichzeitig an welchen Schulen Lehrkräfte fachfremd eingesetzt werden. Analog dazu untersucht die zweite Arbeit die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die von Quer- und Seiteneinsteigenden unterrichtet werden und geht ebenfalls der Frage nach an welchen Schulen bzw. in welchen Unterrichtsklassen diese eingesetzt werden. Die Ergebnisse der ersten beiden Studien zeigen, dass fachfremde Lehrkräfte gehäuft an Grundschulen unterrichten, deren Schülerschaft durchschnittlich niedrigere kognitive Fähigkeiten bzw. einen höheren Anteil an Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund aufweist. Leistungsunterschiede, die sich zunächst zeigten, konnten auf die unterschiedliche Klassenkomposition zurückgeführt werden. Außerdem wurde gezeigt, dass Quer- und Seiteneinsteigende in der Sekundarstufe I vermehrt in Klassen mit einem höheren Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund unterrichten. [...] In einer dritten Arbeit wurde [...] die Verteilung von fachfremdem Unterricht im Längsschnitt betrachtet. Dafür wurde der Anteil fachfremden Unterrichts in drei Unterrichtsfächern aller Grundschulen des Bundeslandes Berlin über fünf Jahre analysiert. Es konnten drei Gruppen von Schulen identifiziert werden, die sich in der Entwicklung des Anteils fachfremden Unterrichts voneinander unterscheiden. Die Zugehörigkeit der Schulen zu diesen Gruppen kann teilweise mit Hilfe der Zusammensetzung der Schülerschaft vorhergesagt werden. Damit zeigen alle drei Arbeiten, dass sowohl fachfremde Lehrkräfte als auch Quer- und Seiteneinsteigende systematisch häufiger in bestimmten Klassen unterrichten. Inwieweit sich durch diese systematischen Unterschiede in der Klassenkomposition eine doppelte Benachteiligung z.B. für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund ergeben, muss jedoch auch vor dem Hintergrund der nicht vorhandenen Leistungsunterschiede diskutiert werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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