Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mc Conell Desaive, Christiane |
---|---|
Titel | Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern im Grundschulalter. |
Quelle | Magdeburg (2020), 207 Bl.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2020. |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
DOI | 10.25673/35155 |
URN | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-353585 |
Schlagwörter | Kompetenz; Quasi-Experiment; Einstellung (Psy); Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Grundschule; Schüler; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Bewegung (Motorische); Sport; Intervention; Modell; Deutschland; Magdeburg; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Diese Studie verfolgte das Ziel, einen neuen Interventionsansatz zur Förderung der Gesundheitskompetenzen im jungen Kindesalter zu entwickeln. Die bewegungsorientierte Gesundheitskompetenzintervention basiert auf der Grundlage des integrativen Gesundheitskompetenzmodells nach Sørensen et al. (2012). [...] Die Ergebnisse der Intervention zeigten erwartungsgemäß positive Veränderungen in der Gesundheitskompetenz der teilnehmenden Kinder. Die Schülerinnen und Schüler konnten hinsichtlich der Gesundheitskompetenzen gute und signifikante Verbesserungen aufzeigen und es lässt die Schlussfolgerung zu, dass die Intervention hinsichtlich der Verbesserung der Gesundheitskompetenzen der Grundschulkinder erfolgreich war. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |