Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenScheid, Claudia (Hrsg.); Wenzl, Thomas (Hrsg.)
TitelWieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung?
Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XVIII, 253 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-23243-9; 978-3-658-23243-6; 978-3-658-23244-3
DOI10.1007/978-3-658-23244-3
SchlagwörterKompetenzerwerb; Erkenntnis; Kritik; Rechtschreibung; Wissenschaft; Erkenntnistheorie; Praxisbezug; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Islamischer Religionsunterricht; Beispiel; Hochschulbildung; Instruktion; Kognitives Lernen; Wissenserwerb; Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Kognitives Lernen; Wissenserwerb; Beispiel; Fachdidaktik; Rechtschreibung; Erkenntnistheorie; Islamischer Religionsunterricht; Berufliche Kompetenz; Fachwissenschaft; Hochschulbildung; Wissenschaft; Wissenschaftsverständnis; Instruktion; Kritik; Praxisbezug; Relevanz
AbstractDer Band stellt Beiträge zusammen, die die Bedeutung einer genuin wissenschaftlichen Ausbildungsphase in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hervorheben, und steht damit quer zum aktuell allgegenwärtigen 'Ruf nach mehr Praxis'. Die Forderung nach mehr Wissenschaftlichkeit bietet dabei interessante Einblicke in einen wieder neuen Diskurs um die Spannung zwischen berufspraktischen Orientierungen und wissenschaftlichen Ansprüchen im Lehramtsstudium. Der Inhalt: (a) Fachdidaktische und bildungstheoretische Perspektiven; (b) Zum Verhältnis von Studium und schulpraktischen Studien, (c) Zur Bedeutung des Studiums aus professions- und hochschultheoretischer Sicht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: