Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hörnlein, Miriam |
---|---|
Titel | Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern. Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation. Einheitssachtitel: Biographische Arbeit von Lehrer*innen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), X, 248 S.
PDF als Volltext Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2018. |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 77 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27253-8; 978-3-658-27253-1; 978-3-658-27254-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27254-8 |
Schlagwörter | Biografieforschung; Fallstudie; Methode; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Individualität; Soziale Herkunft; Institutionalisierung; Lehrberuf; Lehrer; Differenzierung; Heuristik; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Berufswahl; Forschungsstand; Referendariat; Biografie; Entwicklung; Struktur; Theorie |
Abstract | Die Studie [der Autorin] verweist auf biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation im Kontext der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Es kann biographieanalytisch rekonstruiert werden, wie sich die Aneignung des Lehrberufes und darin eingebettet eine individuelle Professionalisierung von Lehrenden vollzieht. So wird deutlich, dass biographische Arbeit an der eigenen biographischen Erfahrungsaufschichtung, im Sinne eines Bildungsprozesses, eine zentrale Ressource darstellt, um Professionalisierungsprozesse in Gang zu setzen und aufrecht zu erhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |