Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hecker, Ulrich (Hrsg.); Lassek, Maresi (Hrsg.); Ramseger, Jörg (Hrsg.) |
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Titel | Kinder lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen. |
Quelle | Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V. (2020), 317 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 150 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-941649-28-0; 978-3-941649-28-6 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Grundbildung; Zukunftsorientierung; Erziehungsziel; Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Medienerziehung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Leistungsmotivation; Soziales Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ästhetische Bildung; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Musikunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Fachunterricht |
Abstract | Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes sind die "Anforderungen an eine zukunftsfähige Grundschule", die der Grundschulverband auf seinem Bundesgrundschulkongress 2019 beschlossen hat. Zu diesen "Anforderungen" werden "tragfähige Grundlagen" für das fachliche und überfachliche Lernen in der Grundschule beschrieben. Dabei werden "tragfähige Grundlagen" als Bildungsansprüche von Grundschulkindern verstanden. Der Band enthält Beiträge zur Entwicklung der Persönlichkeit und sozialer Fähigkeiten sowie zu den Lernbereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Ästhetik, Sport und Bewegung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |