Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roche, Jörg |
---|---|
Titel | Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag (2020), 420 S. |
Reihe | utb. 2691 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-5403-2 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Lehrer; Schüler; Interkulturelles Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Übung; Lehrbuch; Fachdidaktik; Grammatik; Spracherwerb; Sprachforschung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprechen; Text; Wortschatz; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Mehrsprachigkeit; Leseverstehen; Schreiben; Qualitätsmanagement; Qualifikation; Fachsprache; Leistungsmessung; Verfahren |
Abstract | Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und transkulturelle, medien- und handlungsdidaktische Aspekte bilden den Leitfaden für die kohärente Darstellung der komplexen Thematik. Der Band nimmt stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Für die vierte Auflage wurden die Literaturangaben und Referenzmaterialien aktualisiert und neue Themen ergänzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |