Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKorten, Laura
Sonst. PersonenSelter, Christoph (Geleitw.)
TitelGemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht.
Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in der Grundschule.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2020), XX, 394 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 44; Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-658-30647-5; 978-3-658-30647-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Lernsituation; Exploration; Deutschland; Experiment; Mathematikunterricht; Interpretation; Fachdidaktik; Rekonstruktion; Exploration; Kooperatives Lernen; Lernsituation; Heterogenität; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Interpretation; Rekonstruktion; Gruppe (Soz); Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht, wie interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Kindern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung verlaufen. Im Fokus steht hierbei die Erforschung angeregter individuell-zieldifferenter Lernprozesse zum flexiblen Rechnen und interaktiver Strukturen, um daraus mögliche zielführende Gestaltungsprinzipien für die gelingende Anregung interaktiv-kooperativer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht abzuleiten. Zu diesem Zweck konzipiert die Autorin ein Lehr-Lern-Arrangement, das sie in drei Forschungszyklen iterativ beforscht und weiterentwickelt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: