Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Korten, Laura |
---|---|
Sonst. Personen | Selter, Christoph (Geleitw.) |
Titel | Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht. Zieldifferentes Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand des flexiblen Rechnens in der Grundschule. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2020), XX, 394 S. Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 44; Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-30647-5; 978-3-658-30647-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Lernsituation; Exploration; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Experiment; Unterrichtsgestaltung; Interaktives Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Interpretation; Rekonstruktion; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht, wie interaktiv-kooperative Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Kindern mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung verlaufen. Im Fokus steht hierbei die Erforschung angeregter individuell-zieldifferenter Lernprozesse zum flexiblen Rechnen und interaktiver Strukturen, um daraus mögliche zielführende Gestaltungsprinzipien für die gelingende Anregung interaktiv-kooperativer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht abzuleiten. Zu diesem Zweck konzipiert die Autorin ein Lehr-Lern-Arrangement, das sie in drei Forschungszyklen iterativ beforscht und weiterentwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |