Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMays, Daniel; Metzner, Franka
TitelSchulische Übergänge erfolgreich gestalten.
Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. 1. Auflage.
QuelleHamburg: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH (2020), 98 S.Verfügbarkeit 
ReiheBergedorfer Grundsteine Schulalltag
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 90-97
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-20515-0; 978-3-403-20515-9
SchlagwörterBedürfnis; Handlungskompetenz; Individuelle Förderung; Selbstkonzept; Trauma (Psy); Bildungssystem; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Stress; Rassismus; Berufsorientierung; Praxisbezug; Professionalität; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie vielfältigen Übergänge und Schulformwechsel innerhalb des deutschen Bildungssystems haben einen starken Einfluss auf den Bildungsweg und -erfolg der Schüler. Sie sind entscheidend für ihren beruflichen Einstieg und ihre gesellschaftliche Teilhabe. Insbesondere für Schüler mit Förderschwerpunkten sowie für geflüchtete Schüler sind schulische Übergänge oft mit Schwierigkeiten verbunden. [Lehrerinnen und Lehrer] stehen [...] vor der Herausforderung, die Übergänge so zu gestalten, dass die Schüler möglichst individuell und professionell begleitet sowie entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten beraten werden. Dieser Band gibt [Lehrerinnen und Lehrern] konkrete, auf praktischen Erfahrungswerten basierende Handlungsempfehlungen für diese Entwicklungsarbeit mit auf den Weg. Es werden praxiserprobte Übergangskonzepte vorgestellt und ein Einblick in die aktuelle internationale Forschung rund um das Thema gegeben. Die Zusammenstellung in diesem Werk soll [Lehrerinnen und Lehrern] helfen, das an der Schule praktizierte Übergangskonzept kritisch zu hinterfragen, weiterzudenken oder auch neu zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: