Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mays, Daniel; Metzner, Franka |
---|---|
Titel | Schulische Übergänge erfolgreich gestalten. Planung und Begleitung von Übergängen in die und aus der Sekundarstufe I. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH (2020), 98 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 90-97 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20515-0; 978-3-403-20515-9 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Handlungskompetenz; Individuelle Förderung; Selbstkonzept; Trauma (Psy); Bildungssystem; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Stress; Rassismus; Berufsorientierung; Praxisbezug; Professionalität; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die vielfältigen Übergänge und Schulformwechsel innerhalb des deutschen Bildungssystems haben einen starken Einfluss auf den Bildungsweg und -erfolg der Schüler. Sie sind entscheidend für ihren beruflichen Einstieg und ihre gesellschaftliche Teilhabe. Insbesondere für Schüler mit Förderschwerpunkten sowie für geflüchtete Schüler sind schulische Übergänge oft mit Schwierigkeiten verbunden. [Lehrerinnen und Lehrer] stehen [...] vor der Herausforderung, die Übergänge so zu gestalten, dass die Schüler möglichst individuell und professionell begleitet sowie entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten beraten werden. Dieser Band gibt [Lehrerinnen und Lehrern] konkrete, auf praktischen Erfahrungswerten basierende Handlungsempfehlungen für diese Entwicklungsarbeit mit auf den Weg. Es werden praxiserprobte Übergangskonzepte vorgestellt und ein Einblick in die aktuelle internationale Forschung rund um das Thema gegeben. Die Zusammenstellung in diesem Werk soll [Lehrerinnen und Lehrern] helfen, das an der Schule praktizierte Übergangskonzept kritisch zu hinterfragen, weiterzudenken oder auch neu zu entwickeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |