Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Handbuch Lesen im Fachunterricht. Sachtexte sprachsensibel bearbeiten. Verstehendes Lesen vermitteln. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Ernst Klett Sprachen (2020), 175 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 174-175 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-12-666858-3 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarbereich; Fachlehrer; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsmodell; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Textproduktion; Textverständnis; Digitalisierung; Textverarbeitung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Fachunterricht; Handbuch |
Abstract | Das Lesen von Texten ist eine komplexe Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler aufwändig erlernen müssen. Nicht nur in Deutsch und in den fremdsprachlichen Fächern ist das Entwickeln von Lesekompetenz ein wichtiges Lernziel, auch in den Sachfächern wird mit Texten gearbeitet. Denn Lesekompetenz ist in allen Fächern immer auch die Voraussetzung für fachliche Kompetenz. Beides wird zusammen gelernt. Dieser [...] Band richtet sich an Fachlehrkräfte der Sekundarstufe. [Lehrkräfte helfen den] Schülerinnen und Schülern bei der Textarbeit im Fachunterricht über Verstehenshürden hinweg zu einem vertieften Verständnis der gelesenen Texte, indem sie ihnen eine "Lesebrücke" bauen: Wiederholte Zugriffe auf einen Text nach verschiedenen Lesestilen führen immer tiefer in den Text hinein. Von einzelnen "Verstehensinseln" gelangen die Schülerinnen und Schüler so Stufe für Stufe zu einem möglichst umfassenden Textverständnis. [Das Konzept des Autors] führt in sechs Leseschritten zu einem "verstehenden Lesen" und ermöglicht eine souveräne Textnutzung. Mehr als 50 ausgewählte Leseaufträge bieten Grundmuster, die [Lehrkräfte] an ihre eigenen Texte anpassen können. So binden [Lehrkräfte] Sachtexte verstehensfördernd in den sprachsensiblen Fachunterricht ein. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |