Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisen, Josef
TitelHandbuch Lesen im Fachunterricht.
Sachtexte sprachsensibel bearbeiten. Verstehendes Lesen vermitteln. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Ernst Klett Sprachen (2020), 175 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 174-175
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-12-666858-3
SchlagwörterKompetenzerwerb; Fachunterricht; Lesen; Schulbuch; Textverarbeitung; Digitalisierung; Fachdidaktik; Lesenlernen; Leseverstehen; Fachlehrer; Handbuch; Leistungsdifferenzierung; Textproduktion; Lesekompetenz; Sekundarbereich; Fachlehrer; Leistungsdifferenzierung; Unterrichtsmodell; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Textproduktion; Textverständnis; Digitalisierung; Textverarbeitung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Fachunterricht; Handbuch
AbstractDas Lesen von Texten ist eine komplexe Kompetenz, die Schülerinnen und Schüler aufwändig erlernen müssen. Nicht nur in Deutsch und in den fremdsprachlichen Fächern ist das Entwickeln von Lesekompetenz ein wichtiges Lernziel, auch in den Sachfächern wird mit Texten gearbeitet. Denn Lesekompetenz ist in allen Fächern immer auch die Voraussetzung für fachliche Kompetenz. Beides wird zusammen gelernt. Dieser [...] Band richtet sich an Fachlehrkräfte der Sekundarstufe. [Lehrkräfte helfen den] Schülerinnen und Schülern bei der Textarbeit im Fachunterricht über Verstehenshürden hinweg zu einem vertieften Verständnis der gelesenen Texte, indem sie ihnen eine "Lesebrücke" bauen: Wiederholte Zugriffe auf einen Text nach verschiedenen Lesestilen führen immer tiefer in den Text hinein. Von einzelnen "Verstehensinseln" gelangen die Schülerinnen und Schüler so Stufe für Stufe zu einem möglichst umfassenden Textverständnis. [Das Konzept des Autors] führt in sechs Leseschritten zu einem "verstehenden Lesen" und ermöglicht eine souveräne Textnutzung. Mehr als 50 ausgewählte Leseaufträge bieten Grundmuster, die [Lehrkräfte] an ihre eigenen Texte anpassen können. So binden [Lehrkräfte] Sachtexte verstehensfördernd in den sprachsensiblen Fachunterricht ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: