Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünauer, Sabrina; Partsch, Susanna; Pürgstein, Selina; Rebel, Ernst; Roth, Helene; Stoll, Andrea R.; Ullrich, Ann-Jasmin; Zaunitzer, Julia |
---|---|
Sonst. Personen | Brosch, Astrid (Hrsg.); Wagner, Ernst (Hrsg.) |
Titel | 101 Ikonen. Schlüsselwerke des kulturellen Bildgedächtnisses im Kunstunterricht. |
Quelle | Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh GmbH (2020), 434 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-018128-0; 978-3-14-018128-0 |
Schlagwörter | Kultur; Didaktik; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bild; Bildanalyse; Bildende Kunst; Design; Kunstbetrachtung; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Reflexion (Phil); Architektur; Praxis; Theorie; Werk; Künstler |
Abstract | Schlüsselwerke sind identitätsstiftende Objekte aus Kunst, Architektur, Design, Plastik, Fotografie, Neuen Medien etc. von der Antike bis zur Gegenwart (Schwerpunkt 20. Jahrhundert). Das Unterrichtsmaterial enthält 101 dieser Schlüsselwerke. Zu jedem Werk liegen Beschreibungen, allgemeine Informationen sowie Interpretationen aus kunsthistorischer und kulturgeschichtlicher Perspektive vor. Diese werden durch vielfältige Unterrichtsanregungen in den Bereichen 'Bildnerische Annäherung', 'Sprachliche Auseinandersetzung' und 'Interdisziplinäre Zugänge' ergänzt. So wird ein fundierter und kreativer Einsatz im Unterricht möglich. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |