Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Eric
TitelAspekte der Nutzung und des Angebots von Lehrkräftefortbildung in Deutschland.
QuellePotsdam (2020), 206 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2020.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Sekundäranalyse; Bildungsbeteiligung; Identität; Kompetenzerwerb; Nutzerverhalten; Brandenburg; Deutschland; Identität; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Teilnahme; Teilnehmer; Weiterbildung; Nutzung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Datenanalyse; Lehrveranstaltung; Bildungsnachfrage; Bildungsverhalten; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Bildungsbeteiligung; Sekundäranalyse; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Motivation; Datenanalyse; Teilnahme; Berufliche Kompetenz; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Teilnehmer; Weiterbildner; Nutzung; Mehrebenenanalyse; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie Arbeit knüpft an die bisherige Forschung zur Lehrkräftefortbildung an und versucht, Aspekte der Nutzung und des Angebots der Lehrkräftefortbildung in Deutschland im Rahmen des Comprehensive Lifelong Learning Participation Models stärker gemeinsam zu betrachten [...] Hierbei handelt es sich um ein Mehrebenen-Modell zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten, welches verschiedene Akteursgruppen [...] auf der Nachfrage- und der Angebotsseite berücksichtigt und deren Interdependenz in den Blick nimmt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Arbeit in vier Teilstudien mit den Merkmalen der Fortbildungsteilnehmer*innen und des Fortbildungsangebots. [...] Studie 1 fokussiert zunächst die Nachfrageseite des Comprehensive Lifelong Learning Participation Models [...] und betrachtet die in der Forschung wenig beachtete Gruppe der Nicht-Teilnehmer*innen. [...] Studie 2 greift die Frage auf, welche Lehrkräfte intensiv von Angeboten der Fortbildung Gebrauch machen. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Beobachtung eines Matthäus-Effektes durch die allgemeine Weiterbildungsforschung. Demnach beteiligen sich insbesondere jene Personen stärker an beruflichen Lerngelegenheiten, die bereits vor der Maßnahme über günstige Ausgangsvoraussetzungen, etwa in Form eines höheren Kompetenzniveaus im Vergleich zu Personen, die nicht oder weniger an Angeboten der Fort- und Weiterbildung partizipieren, verfügen. [...] In Studie 3 steht die Interaktion von Nachfrage- und Angebotsseite im Mittelpunkt, [hier liegt der Fokus] auf dem strukturellen Merkmal Zeit. [...] Die Studie geht dann der Frage nach, welche zeitlichen Merkmale das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aufweist und wie diese Merkmale des Angebots im Zusammenhang mit der Nutzung durch Lehrkräfte stehen. [...] Studie 4 fokussiert schließlich die Gruppe der Lehrerfortbildner*innen und somit die Angebotsseite des [...] Modells. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: