Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Eric |
---|---|
Titel | Aspekte der Nutzung und des Angebots von Lehrkräftefortbildung in Deutschland. |
Quelle | Potsdam (2020), 206 S. Dissertation, Universität Potsdam, 2020. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Sekundäranalyse; Bildungsbeteiligung; Identität; Kompetenzerwerb; Nutzerverhalten; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Motivation; Datenanalyse; Teilnahme; Berufliche Kompetenz; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Teilnehmer; Weiterbildner; Nutzung; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit knüpft an die bisherige Forschung zur Lehrkräftefortbildung an und versucht, Aspekte der Nutzung und des Angebots der Lehrkräftefortbildung in Deutschland im Rahmen des Comprehensive Lifelong Learning Participation Models stärker gemeinsam zu betrachten [...] Hierbei handelt es sich um ein Mehrebenen-Modell zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten, welches verschiedene Akteursgruppen [...] auf der Nachfrage- und der Angebotsseite berücksichtigt und deren Interdependenz in den Blick nimmt. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Arbeit in vier Teilstudien mit den Merkmalen der Fortbildungsteilnehmer*innen und des Fortbildungsangebots. [...] Studie 1 fokussiert zunächst die Nachfrageseite des Comprehensive Lifelong Learning Participation Models [...] und betrachtet die in der Forschung wenig beachtete Gruppe der Nicht-Teilnehmer*innen. [...] Studie 2 greift die Frage auf, welche Lehrkräfte intensiv von Angeboten der Fortbildung Gebrauch machen. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Beobachtung eines Matthäus-Effektes durch die allgemeine Weiterbildungsforschung. Demnach beteiligen sich insbesondere jene Personen stärker an beruflichen Lerngelegenheiten, die bereits vor der Maßnahme über günstige Ausgangsvoraussetzungen, etwa in Form eines höheren Kompetenzniveaus im Vergleich zu Personen, die nicht oder weniger an Angeboten der Fort- und Weiterbildung partizipieren, verfügen. [...] In Studie 3 steht die Interaktion von Nachfrage- und Angebotsseite im Mittelpunkt, [hier liegt der Fokus] auf dem strukturellen Merkmal Zeit. [...] Die Studie geht dann der Frage nach, welche zeitlichen Merkmale das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte aufweist und wie diese Merkmale des Angebots im Zusammenhang mit der Nutzung durch Lehrkräfte stehen. [...] Studie 4 fokussiert schließlich die Gruppe der Lehrerfortbildner*innen und somit die Angebotsseite des [...] Modells. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |