Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer, Tim |
---|---|
Titel | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2020), 168 S. Dissertation, Universität Basel, 2018. |
Reihe | Sprachliche Bildung - Studien. 7 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 153-163 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4242-7; 978-3-8309-4242-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Bewältigung; Erwartung; Metakognition; Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Schuljahr 06; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Textanalyse; Textproduktion; Schreibkompetenz; Reflexion (Phil); Aufgabe; Aufgabenstellung; Instruktion; Schweiz |
Abstract | Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |