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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenManno, Giuseppe (Hrsg.); Egli Cuenat, Mirjam (Hrsg.); Le Pape Racine, Christine (Hrsg.); Brühwiler, Christian (Hrsg.)
TitelSchulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 340 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3665-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Längsschnittuntersuchung; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Schweiz; Spracherwerb; Deutsch; Französisch; Italienisch; Muttersprachlicher Unterricht; Forschungsprojekt; Textproduktion; Unterrichtssprache; Zweite Fremdsprache; Nationalsprache; Lesekompetenz; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsgestaltung; Deutsch; Spracherwerb; Textproduktion; Unterrichtssprache; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch als Zweitsprache; Französisch; Französischunterricht; Italienisch; Lesekompetenz; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Nationalsprache; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractWie wirken Sprachen beim Mehrfacherwerb im schulischen Kontext zusammen? Wie entwickeln sich die Sprachen am Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe I? Welchen Einfluss haben der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft sowie die intendierte und perzipierte Gestaltung der Lernumgebung? Was verändert sich, wenn der Englischunterricht vorverschoben und Französisch nicht mehr als erste, sondern als zweite Fremdsprache gelernt wird? Dieser Sammelband präsentiert Resultate eines in der Ostschweiz durchgeführten Forschungsprojektes, das den doppelten Fremdsprachenerwerb unter Berücksichtigung der Schulsprache Deutsch longitudinal bei insgesamt 1.800 Lernenden im Alter von 12 bis 14 Jahren aus der ganzheitlichen Perspektive der Mehrsprachigkeits- und Tertiärsprachenerwerbsforschung untersuchte. Die Studie situiert sich im Kontext einer weitreichenden nationalen Curriculumsreform des Fremdsprachenunterrichts. Im Zentrum standen die schriftliche Textrezeption, die schriftliche und mündliche Textproduktion sowie die Unterrichtsgestaltung aus Sicht der Lernenden und der Lehrpersonen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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