Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHülsmann, Christoph (Hrsg.); Ollivier, Christian (Hrsg.); Strasser, Margareta (Hrsg.); Bogensperger, Theresa (Mitarb.)
TitelLehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension.
Perspektiven für die mehrsprachige Bildung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 209 S.Verfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 10
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4235-4; 978-3-8309-4235-1
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Rezeption; Verstehen; Deutschland; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Österreich; Portugal; Rezeption; Verstehen; Didaktik; Saarland; Salzburg; Förderung; Literaturbericht; Sprachwechsel; Zweite Fremdsprache; Förderung; Lehrberuf; Lehrerausbildung; Didaktik; Sprachwechsel; Zweite Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Berufliche Kompetenz; Zweitsprachenerwerb; Literaturbericht; Deutschland; Portugal; Saarland; Salzburg; Österreich
AbstractDer vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: