Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchweitzer, Friedrich
TitelReligion noch besser unterrichten.
Qualität und Qualitätsentwicklung im RU.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2020), 208 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext (1)
Klappentext (2)
Klappentext (3)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-525-70296-5; 978-3-525-70296-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschungsdesign; Deutschland; Diskurs; Kirche; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Qualität; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Unterrichtsfach; Wissenschaft; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Indikator; Forschungsprojekt; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Indikator; Religionsunterricht; Kirche; Religionspädagogik; Forschungsstand; Wissenschaft; Diskurs; Kooperation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie drei Teile des Bandes folgen einer leicht nachvollziehbaren Logik: Am Anfang steht mit der Frage nach "gutem Religionsunterricht" die Aufgabe, transparente und möglichst konsensfähige Qualitätskriterien zu identifizieren und sie auf ihre doppelte Verankerung in der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft einerseits und der Religionsdidaktik andererseits hin zu prüfen. [...] Die damit verbundenen Aufgaben stellen sich auf verschiedenen Ebenen, zum einen in der wissenschaftlichen Unterrichtsforschung und zum anderen in der Praxis selbst. Die dafür heute in der Religionspädagogik angebotenen oder genutzten Möglichkeiten sollen anhand konkreter Beispiele aufgenommen und diskutiert werden, im Sinne methodischer Zugänge sowohl für die wissenschaftliche Forschung als auch der Nutzung für den eigenen Unterricht in der Praxis. Aus der Erfassung und Beurteilung von Unterrichtsqualität erwächst noch nicht automatisch eine Verbesserung dieser Qualität. Vielmehr muss in einem dritten Schritt ausdrücklich nach Perspektiven der Qualitätsentwicklung gefragt werden. Auch dabei sind verschiedene Ebenen oder Zusammenhänge in den Blick zu nehmen: die individuelle Ebene für die einzelnen Lehrkräfte, die kollegiale Ebene für die Zusammenarbeit in Teams sowie die institutionelle Ebene der Ausbildung und der Fortbildung. In allen drei Fällen gibt es sowohl parallele als auch unterschiedliche Möglichkeiten, die Entwicklung von Qualität im Religionsunterricht zu unterstützen. Beschlossen wird der Band mit einem Ausblick auf das Forschungs- und Entwicklungsprojekt QUIRU und damit auf eine Initiative, die eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, Unterrichtsforschung und Qualitätsentwicklung im Religionsunterricht schlagen soll. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: