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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAttwell, Graham; Bekiaridis, George; Deitmer, Ludger; Perini, Marco; Roppertz, Sophia; Tütlys, Vidmantas
InstitutionUniversität Bremen / Institut Technik und Bildung
TitelArtificial Intelligence in Policies, Processes and Practices of Vocational Education and Training.
Gefälligkeitsübersetzung: Künstliche Intelligenz in politischen Konzepten, Prozessen und Praktiken der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
QuelleBremen (2020), 74 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheITB-Forschungsberichte. 71
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.26092/elib/307
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Bildungspolitik; Lehrer; Didaktik; Curriculum; Ethik; Politik; Berufsbildung; Arbeit; Qualifikationsbedarf; Berufsschule; E-Learning; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Best-Practice-Modell; Kompetenzentwicklung; Zukunft; Europäische Union; Ausbilder; Griechenland; Großbritannien; Italien; Litauen
Abstract"In diesem Bericht werden die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz (KI) auf die berufliche Bildung in Europa untersucht. Ausgehend von einer begrifflichen Klärung werden die gesellschaftlichen und sozialen Aspekte dieser Technologie anhand der internationalen Literatur beleuchtet. Dies schließt verschiedene Szenarien über die künftige Entwicklung in der Wirtschaft als auch die Auswirkungen auf die gewerblich technischen Berufe ein. Eine umfassende und genaue Betrachtung künftighin notwendiger Veränderungen bei den Qualifikationen und Kompetenzen vor allem mit Bezug auf die verschiedenen Berufe wird vorgenommen. Es werden wichtige Teilaspekte beruflicher Bildung wie die tutorielle Lernunterstützung, die Schaffung neuer Lernumgebungen wie "smart classrooms & factories", sowie digitale Lernanalysen und -überprüfungen betrachtet. Neben dem Literaturüberblick enthält der Forschungsbericht eine zusammenfassende Auswertung der mehr als 40 Interviews in den europäischen Ländern Deutschland, Italien, Litauen, Griechenland und England. In ausgewählten Fallstudien werden erste Ansätze dargestellt in denen zum Thema KI in entsprechenden Projekten gearbeitet wird. Anschließend werden die Ergebnisse der in Deutschland durchgeführten Online-Umfrage unter Berufsschullehrenden präsentiert. Die Zusammenfassung unterstreicht die komplexen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz in Hinblick auf die Fortentwicklung der beruflichen Inhalte und welche methodisch-didaktischen Maßnahmen in Form von beruflichen Lern- und Arbeitsaufgaben in besonderer Weise notwendig sind." Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Befragung; Fallstudie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The report examines the impact of artificial intelligence on vocational education and training in Europe. Based on a conceptual clarification, the societal and social aspects of this technology are examined using international literature. This includes various scenarios about future development as well as the effects on the commercial technical professions. A comprehensive analysis of future changes in qualifications and skills, especially with regard to the various professions, is undertaken. Chapter five looks at important subaspects of vocational education and training such as tutorial learning support, the creation of new learning environments such as "smart classrooms & factories", as well as learning analytics and digital assessment. The empirical part of the study contains a summary evaluation of the more than 40 interviews carried out in the European countries Germany, Greece, Italy, Lithuania and UK. The first project approaches are presented in case studies, in which AI is used in corresponding projects. The results of the online survey conducted in Germany among vocational school teachers will then be presented. The summary underlines the complex effects of this new technology with regard to the further development of professional content and which methodological didactic measures in the form of a new kind of professional learning and work tasks are especially necessary." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
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