Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köck, Michael |
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Titel | Nähe und Distanz zur Technik - Methoden zur Förderung Technischer Bildung. |
Quelle | Eichstätt: Univ. (2020), 446 S.
PDF als Volltext Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.17904/ku.edoc.25706 |
Schlagwörter | Bildung; Selbstkonzept; Technikdistanz; Digitale Medien; Medienpädagogik; Methodik; Geschichte (Histor); Berufspädagogik; Simulation; Technik |
Abstract | Ziel der Habilitationsschrift ist es, einen Beitrag zu begründeten Methodenentscheidungen im Bereich technischer Allgemeinbildung zu leisten. Dafür werden Charakteristika der Technik, die Geschichte technischer Bildung und ihrer Methoden sowie Auswahl und Einsatz von Methoden zum Gegenstand systematischer Betrachtungen gemacht. Vorgestellt wird ein System an Auswahlschritten und Kriterien für die Methodenreflexion im Rahmen technischer Bildungsprozesse. Die Argumentation stützt sich auf pädagogische, technikdidaktische, wissenschaftstheoretische und psychologische Aspekte. In einer Charakterisierung gebräuchlicher und weniger gebräuchlicher Methoden für technische Bildungsprozesse findet dieses System punktuell seinen ersten Anwendungsfall. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt im Anspruch begründet, dass das, was theoretisch entwickelt wird, seine Evidenz auch empirisch unter Beweis stellen sollte. Eingelöst wird dieser Anspruch in einer Untersuchung zur Wirkung simulativer Medienelemente auf das technikbezogene Selbstkonzept. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |