Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernal Schmidt, Janina |
---|---|
Titel | Ein rassismuskritischer Blick auf eine Lehrwerklektion für den schulischen Spanischunterricht der Sekundarstufe II. |
Quelle | Aus: Fereidooni, Karim (Hrsg.); Simon, Nina (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismusskritischer Unterrichtsplanung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 435-472
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-26343-0; 978-3-658-26344-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-26344-7_16 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Kritik; Schulbuch; Spanischunterricht; Unterricht; Didaktik; Rassismus; Vielfalt; Didaktik; Schulbuch; Unterricht; Spanischunterricht; Rassismus; Kritik; Vielfalt |
Abstract | Bildungsmedien wie Spanischlehrwerke transportieren mitunter rassistische Ideen und reproduzieren eurozentristische Sichtweisen auf gesellschaftliche, historische und politische Themen. In diesem Beitrag werden, anhand eines Beispiels aus einer Lehrwerklektion, Benennungspraktiken und kolonialgeschichtliche Repräsentationen rassismus- und herrschaftskritisch analysiert und rassistische Botschaften herausgearbeitet. Es wird auf die Relevanz von Lehrwerken und das über sie vermittelte Schulbuchwissen hingewiesen und dargestellt, inwiefern diese für die Ausbildung rassismus- und herrschaftskritischer Denkweisen eine Rolle spielen können. Darüber hinaus wird ein didaktischer Vorschlag zur Bearbeitung rassismuskritischer Sprechweisen im schulischen Spanischunterricht vorgestellt und auf weitere Forschungsdesiderata der Spanischdidaktik aus einer rassismuskritischen Perspektive verwiesen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |